Palliativnetz Coesfeld

„Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig“ (Cicely Saunders)

Auf vielfachen Wunsch hin wurden zu dem Treffen unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter am 08.10.2014 im Landgasthaus Egbering in Darup zwei Vertreter des Palliativnetzes des Kreises Coesfeld eingeladen, um ihre Arbeit vorzustellen.

Das Palliativnetz für den Kreis Coesfeld war vertreten durch Hedwig Benning und Dr. Michael Gößling. Frau Benning arbeitet als eine von mittlerweile vier Koordinatorinnen im Palliativnetz. Sie ist gelernte Krankenschwester und verfügt über eine Zusatzausbildung in Palliativ Care. Dr. Michael Gößling ist Oberarzt am Krankenhaus Nottuln und Vorstandsmitglied des Palliativnetzes. Herr Gößling ist Geriater und hat eine Zusatzqualifikation als Palliativmediziner.

Den ehrenamtlichen Mitarbeitern wurde ausführlich und in einer sehr anschaulichen Art und Weise die Arbeit des Palliativnetzes im Kreis Coesfeld vorgestellt. Die Anwesenden bekamen einen Überblick darüber, wie viele Menschen zurzeit betreut und versorgt werden, sowohl ambulant als auch in stationären Pflegeeinrichtungen. So wurde beispielsweise das genaue Prozedere der Aufnahme in das Palliativnetz erklärt. Eine Einschreibung erfolgt stets durch den Hausarzt, mit Einverständnis des Patienten/ Betreuers. Herr Dr. Gößling machte an anschaulichen Beispielen deutlich, wie so ein Einsatz durch das Palliativnetz oder den Palliativmediziner aussehen kann.

Nach dem Vortrag von Herrn Dr. Gößling berichtete Frau Benning über die Arbeit der Koordinatorinnen. Die Koordinatorinnen nehmen nach erfolgter Einschreibung als erstes Kontakt zu den Patienten auf. Es werden alle wichtigen Daten und Fakten dokumentiert. Das erste Gespräch erfolgt beim Patienten zu Hause oder aber im Pflegeheim. Der interessante Vortrag gab Anlass zu einem regen Gespräch unter den Anwesenden. Bei einer guten Tasse Kaffee und leckeren Schnittchen wurde im Anschluss über das Gehörte diskutiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen