„Ach wie gut, dass niemand weiß…“
und die Bewohner*innen im Seniorenstift Baumberge vollendeten den bekannten Satz.
Ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern geboten, als das Marionetten-Theater-Hartmann aus Bochum mit den ca. einen Meter großen Puppen das Märchen „Rumpelstilzchen“ zur Aufführung brachte.
Gretchen, der König, Kasper und der arme Müller: alle waren sie neben dem „Rumpelstilzchen“ auf der Bühne präsent – als Holzpuppen, kostümiert. Im Hintergrund der Kulisse: Dewi Hartmann, der die Strippen seiner selbst gebauten Marionetten zog und die Geschichte von Gretchen, der Müllerstochter, erzählte. Reimerisch und witzig trug Dewi Hartmann das Marionettenspiel vor. Mit dem Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ untermalte der Künstler seine Darbietung und die Bewohner sangen eifrig mit. Der Applaus des Publikums bestätigte uns: es war ein unterhaltsame Veranstaltung.
Am Ende der Vorstellung machte der Kasper dann noch die Runde durch das Publikum, was für große Erheiterung sorgte. Herr Hartmann spezialisierte sich mit seinem Puppentheater auf die Zielgruppe der Senioren und baut seine Stücke dementsprechend auf und weckt mit seinen klassischen Märchen nicht nur bei an Demenz erkrankten Seniorinnen und Senioren Erinnerungen an längst vergangene Tage, was durchaus therapeutischen Zwecken dient. Wir wünschen Dewi Hartmann mit seinen Auftritten weiterhin viel Erfolg und allen, die dabei sein dürfen, viel Spaß