Urlaub ohne Koffer
Drei Länder in drei Tagen bereisen? Was nach viel Stress klingt war am Ende doch ganz entspannt. Und dazu noch ohne das mühselige Kofferpacken. Nun gut – viele Kilometer wurden dabei nicht zurückgelegt, wenn man es genau nimmt sogar nur ein paar Meter. Doch das hielt uns nicht davon ab in drei Kulturen einzutauchen.
Der erste Tag verschlug uns ins vergleichsweise nahe Bayern, genauer gesagt verbrachten wir einen Tag auf dem legendären Münchener Oktoberfest. Neben Rätseln und einem Kulturprogramm, welches auf keiner Reise fehlen darf, kam auch der feuchtfröhliche Aspekt des Oktoberfestes nicht zu kurz. Zwischen Bier, Lederhosen und Dirndln unterhielt uns unser hauseigener Roland Kaiser Imitator mit ein paar Liedern des berühmten Sängers.
Gleich am zweiten Tag „reisten“ wir in das benachbarte Österreich. Zufällig fielen unsere Feierlichkeiten auf den österreichischen Nationalfeiertag. Nachdem spannende Informationen über das Land und die Alpen geteilt wurden absolvierten wir gemeinschaftlich eine Runde Seniorensport. Diese stand unter dem Motto „Skifahren und Wandern“. Im Anschluss konnten alle den Tag mit einer Alpengaudi ausklingen lassen.
Italien war das letzte Ziel unserer Reise. Hier bestand das Kulturprogramm unter anderem aus spannenden Informationen über den berühmten schiefen Turm von Pisa. Was auf keiner Italienreise fehlen darf ist ein nachmittäglicher Besuch in der Gelateria! Unsere Reisegruppe genoss eine wohlverdiente Portion Eis, bevor es zurück ging ins schöne Billerbeck.