Neue Musiktherapeutin: Alina von der Garthen
Des einen Freud ist des anderen Leid. So musste das Seniorenstift Baumberge schweren Herzens Abschied nehmen von Jens Zernott, welche die Bewohner seit mehreren Jahren mit seiner Musik auf Rädern besuchte. Er befindet sich nun in Elternzeit und wir wünschen der jungen Familie viel Glück für die Zukunft. Es war nicht leicht einen adäquaten Ersatz für ihn zu bekommen. Diesen haben wir nun aber in Alina von der Garthen von der Einrichtung Musik auf Rädern gefunden.
Ruhige Töne und Takte. Das ist der Anker, dessen sich Alina von der Garthen, in der wöchentlich stattfindenden Musiktherapie bedient.
Hierbei dürfen die Bewohner selber aktiv die Musik mit beeinflussen. So erhalten sie Rasseln und Klanghölzer und versuchen hiermit den Takt der Musik zu halten, oder neu zu gestalten. Wenn etwas mal nicht klappt, wie erwartet, ist das nicht schlimm, denn alle zusammen machen einen eigenen neuen Rhythmus, der individuell und einzigartig ist.
Dieser komplexe Zusammenschluss zwischen individueller Förderung der Stärken jedes einzelnen Bewohners und dem Zustandekommen einer Gruppendynamik gelingt ihr auf eine natürlich leichte Art und Weise.